Schnellstart mit der UML und der Klassenbibliothek

In diesem Schnellstart wollen wir uns anhand eines Beispiels, im Gegensatz zum Schnellstart ohne Framework, die Anwendung der Klassenbibliothek anschauen. Es sind zunächst folgende Arbeitsschritte auszuführen:

  1. Projekt anlegen
  2. Pec-Bibliothek mit Beispielen aus dem LibStore laden
  3. ein Klassendiagramm mit einem einfachen Beispiel öffnen
  4. Die Firmware aus dem Klassendiagramm erstellen und auf den Controller übertragen
  5. das Beispiel studieren und abändern

Für alle die noch nicht oder nicht mehr wissen wie ein SiSy-Projekt angelegt wird hier zur Wiederholung ein ScreenCast dazu ;-)

(Mit installiertem Flash kann man an dieser Stelle ein Video in dieser Web-Seite ansehen.)

Das erste Beispiel ist wie üblich ein Blinky. Wir wollen auf dem myAVR MK 2 Board die rote LED an Port B Bit 0 anschließen und blinken lassen.

Nach dem laden des PEC-Framework mit Beispielen aus dem SiSy LibStore stellt sich die oberste Modellebene in etwa so dar:

Für uns ist zunächst das Beispiel „Blinky_ATmega8“ interessant. Um dieses zu Öffnen selektieren wir das Objekt und wählen im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt nach unten öffnen.

Das Beispiel ist das Grundgerüst einer PEC-Application ergänzt mit einer LED welche aus dem Mainloop-Event onWork heraus umgeschaltet wird. Die Blinkfrequenz wird hier Anfänger like über eine Warteroutine bestimmt. Selektieren Sie die Operation onWork der Klasse Controller.

onWork()
 roteLED.toggle();
 waitMs(300);

Das nebenstehende UML-Sequenzdiagramm wird von SiSy aus dem aktuellen Quelltext automatisch generiert.

Wir können aus dem Klassendiagramm den kompletten Quellcode generieren, diesen übersetzen und auf den Controller übertragen. Das erfolgt über das Aktionsmenü in der Objektbibliothek. Wählen sie dort den Menüpunkt Erstellen, Brennen & Ausführen.

Damit Sie ein Gefühl für den Arbeitszyklus eines Entwicklers in SiSy verinnerlichen ändern Sie die Anwendung ab indem Sie die Wartezeiten ändern und erneut die Anwendung bilden sowie auf den Controller übertragen.

Videozusammenfassung

Und hier diesen Abschnitt als kurze Videozusammenfassung.

(Mit installiertem Flash kann man an dieser Stelle ein Video in dieser Web-Seite ansehen.)

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schnellstart.txt · Zuletzt geändert: 2015/07/07 10:40 von huwaldt